Website erstellen lassen: Der beste Guide für 2024

von | 27.03.2024 | Webdesign

Warum eine professionelle Website unerlässlich ist

Du möchtest eine neue Website erstellen lassen? Gute Idee! Eine professionelle und alle Anforderungen erfüllende Website, die einwandfrei funktioniert, auch responsive, ist mittlerweile ein Muss für jedes erfolgsorientiertes Unternehmen und Projekt. Deine Website ist das digitale Fundament und stellt oft den ersten Touchpoint für potenzielle Kunden da. Außerdem hast du die Möglichkeit, dein Image nach Außen zu tragen und Vertrauen aufzubauen, deine Expertise zu demonstrieren und Rezipienten emotional anzusprechen. Ebenfalls kann dir deine Website Arbeit abnehmen, wodurch du Zeit und Geld sparst. Hierzu beraten wir dich gern individuell. Wenn es um einen Shop geht, sind ein exzellenter Aufbau und perfekte Funktionalität noch wichtiger – hier stehen wir dir ebenfalls gern zur Seite.

Deine digitale Visitenkarte

Innerhalb von Sekunden entscheidet dein potenzieller Kunde, ob er auf deiner Website bleibt oder geht. Es ist somit elementar, dass wir die User direkt in den Bann ziehen und auf der Website halten – auch technisch (Stichwort SEO) ist dies von hoher Relevanz. Apropos SEO, ohne eine funktionierende Suchmaschinenoptimierung, landet deine Zielgruppe gar nicht erst auf deiner Website, also ist auch dieser Punkt unumgänglich. Als deine SEO-Experten stehen wir dir gern zur Seite und machen deine Website von Grund auf fit für ein exzellentes Ranking.

Wie lange dauert die Erstellung einer Website?

Diese Frage ist meistens von großer Bedeutung. Bis deine Website von der ersten Idee bis zur endgültigen Umsetzung fertig ist, dauert es in der Regel ca. zehn Wochen. Hier ist die Entwicklung und das Design der Website, einschließlich einer Überarbeitung deines Corporate Designs (kurz: CD) enthalten. Bei uns gibt es keine Websites von der Stange! Deine Website ist einzigartig und gibt es so nicht nochmal, denn wir entwickeln die Seite individuell und arbeiten niemals mit Vorlagen (Templates), in denen nur Farben, Bilder Texte und Logos ausgetauscht werden.

Website erstellen lassen von Kopf & Hand der besten Kreativagentur in Sachen Webdesign & Programmierung
CSS-Übersetzung meiner Kaffee-Bestellung

Falls ein neues CD inklusive Logo von Grund auf erstellt werden soll, plane bitte rund 12 Wochen ein. Diese Zeitfenster ermöglichen es uns, kreativ und umsichtig zu arbeiten und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards zu wahren.

Du hast mehr oder weniger Zeit zur Verfügung? Sprich uns einfach an – wir haben flexible Lösungen parat und richten uns gern nach deinen individuellen Bedürfnissen. Falls dein Projekt in Rekordzeit umgesetzt sein soll, schalten wir den Raketenmodus ein.

Zeitrahmen und Meilensteine

In unserem Kostenvoranschlag ist ein grober Zeitplan enthalten. Wir arbeiten in drei Design-Phasen: Konzeption, Gestaltung & Entwicklung. Das Ende jeder Phase stellt einen Meilenstein dar. Mindestens zu diesen Zeitpunkten setzen wir uns zusammen und besprechen die jeweiligen Inhalte und Ergebnisse, so stellen wir sicher, dass dein Projekt effizient voranschreitet und wir qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen.

Website und neues Logo und Corporate Design erstellen lassen

Soll ein neues Corporate Design (CD) inklusive Logo erstellt werden, erweitert sich der Projektzeitraum. Dieser zusätzliche Schritt erfordert eine tiefergehende Auseinandersetzung mit deiner Markenidentität, was eine umfassende Analyse und Kreation von Branding-Elementen wie Farbschemata, Typografie und Bildsprache einschließt. Das Ziel ist es, ein kohärentes und CD zu entwickeln, welches das neu kreierte Logo (Bild- und Wortmarke) abrundet. Das Branding spiegelt die Essenz deiner Marke wider und sollte auf allen Plattformen konsistent eingesetzt werden (können).

Voraussetzungen für die Erstellung deiner neuen Website

Um dein Webprojekt auf den richtigen Weg zu bringen, benötigen wir einige essenzielle Informationen und Materialien von dir. Wir können dir (fast) alles abnehmen, aber Grundinformationen benötigen wir immer, um deine Zielgruppe bestmöglich anzusprechen und den Entwicklungsprozess effizient und reibungslos zu gestalten.

Wann benötigen wir welchen Input von dir?

Nach einem detailreichen Austausch entwickeln wir anhand des Briefings eine Sitemap für dich. Diese beinhaltet die geplanten Hauptseiten und Unterseiten deiner Website. Anschließend machen wir uns an das Wireframe und das Screendesign. Spätestens an dieser Stelle musst du dir Gedanken über textliche Inhalte machen. Du musst die Texte nicht ausformulieren, das machen wir – allein schon, damit sie suchmaschinenoptimiert verfasst werden. Wir benötigen dennoch alle Infos mindestens stichwortartig. Des Weiteren sind Fotos und Bewegtbilder wichtig.

Keine Bilder? Kein Problem!

Aktuelle Bilder und Videos in entsprechender Qualität sind oft nicht vorhanden. Das ist kein Problem und kann sogar gut sein. Wir arbeiten mit Fotografen und Fotografinnen zusammen, die speziell für deine Website, abgestimmt auf das Wireframe, Fotos erstellen. Die maßgeschneiderten Fotos untermalen die Individualität und Persönlichkeit deiner Website. Professionelle Fotos sind immer eine lohnende Investition, denn sie können den Schlüssel zu einer visuell beeindruckenden und uniquen Website ausmachen und Illustrationen und Bewegtbilder untermalen.

Von der Vision zur Vollendung deiner Website

Deine Vision ist unsere Mission! Das gemeinsame Webprojekt ist eine Zusammenarbeit, in der deine Bedürfnisse und Ziele im Mittelpunkt stehen. Wir verdienen unser Geld damit, dass du Geld verdienst (mit unseren Projektergebnissen). Wir stehen für Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe! Offene Kommunikation und konstruktives Feedback beider Seiten sind das A und O. Dieser Austausch – der telefonisch, im Videocall oder bei euch oder uns vor Ort stattfinden kann  – hilft uns, sicherzustellen, dass das Endprodukt nicht nur unseren hohen Standards entspricht, sondern auch deine Erwartungen übertrifft. Dein Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert, um Anpassungen vorzunehmen und deine Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Du möchtest dich nicht stark einbringen oder hast wenig Vorstellungen? Ebenfalls kein Problem. Mit unserem Fachwissen aus verschiedenen Bereichen können wir dein Projekt anhand getakteter Briefings eigenständig erfolgreich umsetzen und dennoch eine persönliche und passgenaue Onlinepräsenz erschaffen!

Website erstellen lassen von Kopf & Hand der besten Kreativagentur in Sachen Webdesign & Programmierung; Illustration Webdesign
Websiteerstellung: Kreativprozess trifft auf technisches Know-how

Nach dem Launch: Unterstützung und Weiterentwicklung

Nach Abschluss des Webprojekts sind wir gern weiter dein Ansprechpartner rundum das Thema Web. Wir unterstützen dich aber auch gern außerhalb des digitalen Raums und stehen dir beim Thema Printmedien, Marketingmaßnahmen, Social Media und PR zur Seite. Du hast bereits konkrete Ideen? Sprich uns an, wir beraten dich gern.

SEO und Updates: So bleibt deine Website aktuell

Nach dem Websitelaunch stellen wir gerne weiterhin für dich sicher, dass deine Seite aktuell bleibt und alle Updates auf dem neuesten Stand sind. Wir können uns darum kümmern, dass sie zu jederzeit den wechselnden digitalen Anforderungen entspricht und behalten auch die Suchmaschinenoptimierung im Blick. Fortlaufende SEO-Anpassungen sind wichtig für die Gewährleistung deines guten Rankings und auch in Sachen Sicherheits- und Technologie-Updates relevant. Selbstverständlich stellen wir dir hierzu regelmäßig Insights und Daten zur Verfügung. Denn deine Website soll natürlich dauerhaft reibungslos funktionieren.

Starte jetzt mit deiner Traumwebsite

Eine neue Website erstellen zu lassen, wird gern aufgeschoben, denn es stecken immer Aufwand, Zeit und neue, ungewohnte Prozesse dahinter. Oft sind digitale Projekte für Laien schwer zu verstehen und nur schwer nachvollziehbar. Wir nehmen dir jedoch so viel Arbeit wie möglich ab, erklären dir jeden Schritt und stehen dir mit einem klaren Prozess unkompliziert zur Seite: Von der ersten Idee bis zum Launch nehmen wir dich transparent mit auf unsere gemeinsame Reise in Richtung Traumwebsite. Schreibe uns einfach eine Nachricht und lass‘ uns einen unverbindlichen Schnack über dein Projekt avisieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Master of Desaster

Master of Desaster

Akademiker vs. Quereinsteiger im Kommunikationsbereich. Warum beides nicht das gelbe vom Ei ist und warum der Transfer von Theorie in Praxis so wichtig ist.

mehr lesen

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Kategorien

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!