Seit 2020 hat Volkswagen einen neuen visuellen Auftritt
(Dieser Beitrag wurde bereits Anfang 2020 verfasst.)
Volkswagen hat nun nach langer Zeit einen Relaunch hingelegt und zeigt mit dem veränderten und schlichten Design eine klare Linie. In erster Linie erzählen wir hier über den neuen Look und das neues Logo von VW.
Ich denke, dass davon auszugehen ist, dass der Konzern die Klarheit und Transparenz, gerade nach den CO²-Skandalen, durch das Design im übertragenden Sinn nach vorne rücken möchte, um sich für die Elektro- und umweltfreundlichen Fahrzeuge bei den Verbrauchern zu positionieren. Trotz dieser eigenen Philosophie ist es nicht auszuschließen, dass das überarbeitete Erscheinungsbild mehr Flexibilität in der Nutzung der digitalen Medien bietet.

Am gesamten Prozess sollen mehr als 19 interne Teams und über 17 externe Agenturen beteiligt gewesen sein. Das neue Motto der Marke wird dadurch verändert zu „digital first“ und „ohne Filter“ – beim zweiten Motto ist der metaphorische Zusammenhang zur Instagram-Hashtag-Generation zu sehen.
Die Umstellung der Marke soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. Es ist verständlich, dass die Umstellung eine lange Zeit benötigt – hier ist der Aufwand enorm mit insgesamt 171 Märkten in 154 Ländern, welche vom Rebranding betroffen sind. Neben den Märkten kommen zusätzlich noch über 10.000 Händler und Servicepartner hinzu, bei denen um die 70.000 Logos getauscht werden müssen.
Was hältst du vom neuen und simpleren Auftritt von Volkswagen?
0 Kommentare