Individuelles SEO: Dein Schlüssel zum Online-Erfolg

von | 12.08.2023 | Webdesign

Angepasste Suchmaschinenoptimierung für nachhaltige Sichtbarkeit

SEO hier, SEO da, viele Anglizismen, jeder nutzt sie, doch was steckt dahinter und brauche ich das wirklich? Ist das alles Geldmacherei? Worauf kann ich als Nicht-Experte achten? In diesem Blogartikel schaffen wir Abhilfe!

Warum individuelle Suchmaschinenoptimierung entscheidend ist

In der heutigen digitalen Zeit ist es von grundlegender Bedeutung, online sichtbar zu sein, um deine angestrebten unternehmerischen Ziele zu erreichen. Wir als Kopf & Hand bringen nicht nur Expertise im Bereich SEO mit, sondern haben auch unsere eigene Reichweite als Kreativ- und Werbeagentur durch gezielte Suchmaschinenoptimierung innerhalb kürzester Zeit organisch aufgebaut – über Wilhelmshaven hinaus. In diesem Artikel erklären wir dir leicht nachvollziehbar, warum individuelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Weg ist, um in den Suchergebnissen von relevanten Suchmaschinen aufzusteigen und somit langfristig Kosten zu senken.

Maßgeschneidertes SEO für deine Bedürfnisse

Suchmaschinenoptimierung bedeutet mehr als die Integration eines Plugins auf deiner Website oder das bloße Einfügen von Keywords in deinen Alt-Texten und Website-Inhalten. Jedes Unternehmen und jedes Projekt ist einzigartig, deshalb bieten wir maßgeschneiderte SEO-Strategien an, die perfekt auf deine Marke, Zielgruppe und Budget zugeschnitten sind. Wir entwickeln deine Website von Grund auf abgestimmt auf eine effiziente SEO-Strategie, damit du langfristig Geld sparst. Durch gezielte Keyword-Analyse, Optimierung der Website-Struktur, qualitativ hochwertigen Content und technische Feinabstimmungen sichern wir dir gute oder sogar beste Platzierungen in den Suchergebnissen. Wichtig: Wir entwickeln Websites trotz allem für deine Zielgruppen und nicht für die Suchmaschinen. Das ist ganz wichtig, denn auf immer mehr Websites merken wir, dass diese hauptsächlich für Maschinen konzipiert sind (Keyword-Spamming, z. B.: Wir sind deine beste Werbeagentur für digitale Medien Kopf & Hand in Wilhelmshaven und der Ansprechpartner Nummer eins für Websites in Wilhelmshaven und die Werbeagentur für einzigartiges Logodesign und Branding für dein Unternehmen in Wilhelmshaven; dazu gehört auch das übermäßige Nutzen von Power-Words, z. B.: Kopf & Hand die Nummer 1 der besten Werbeagenturen). Der Aufbau für Maschinen anstatt für Menschen führt dazu, dass die Inhalte gekünstelt und im schlimmsten Fall zusammenhangslos wirken, die Inhalte wenig Wiedererkennungswert und Emotionen besitzen. Ebenso können der Charakter und die Werte des Unternehmens weniger gut transportiert werden.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) kann langfristig Geld einsparen. Hier eine mit Midjourney erstelle Darstellung.
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Langfristige Kosteneinsparungen dank erfolgreicher SEO-Strategien

Eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung führt langfristig zu beachtlichen Einsparungen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie effektiv SEO sein kann. Unsere eigene Webseite erscheint unter den von uns gewählten Keywords auf Seite 1 der Suchergebnisse, ohne gesponserte Inhalte zu nutzen (googelt doch mal „Werbeagentur Bremen“ 😜! Die Konkurrenz ist hier im Vergleich zu Wilhelmshaven sehr hoch und wir sind relativ frisch am Markt, dennoch auf Seite 1 😎). Deine Website, bestens optimiert und auf den ersten Suchergebnisseiten positioniert, verringert deine Abhängigkeit von kostenpflichtiger Werbung (SEA). Mit der Zeit zahlst du weniger für Anzeigen, während organische Klicks von potenziellen Kunden den Hauptanteil deines Traffics ausmachen. Je nach Ziel und Zeitdruck, können wir ganz auf SEA z. B. Google Ads verzichten und komplett auf organisches Wachstum setzen. Und wenn wir Ads nutzen, dann bitte richtig! Dazu beraten wir dich gern und unterstützen auch operativ, denn wir möchten nicht, dass du Werbebudget versenkst und Zeit vergeudest! Für SEA zahlst du nämlich pro Klick und das nicht zu wenig!

Optimales Nutzererlebnis für maximale Konversion

Nutzer landen auf deiner gut gerankten Website, und dann…? Unsere eigene Geschichte zeigt, wie wichtig eine gute User Experience deiner Webseite ist, um Besucher zu Kunden zu machen. Eine geringere Absprungrate und höhere Konversionsraten bedeuten, dass du aus demselben Traffic mehr Umsatz generieren kannst. Wir verstehen, wie man das Nutzererlebnis optimiert, um nachhaltigen Geschäftserfolg zu gewährleisten. Neben der Integration einer individuellen SEO-Strategie von Anfang an, ist auch dies ein Grund, warum eine Website im besten Fall mindestens rundum angepasst, wenn nicht sogar neu aufgebaut werden sollte, wenn man sich ans SEO macht. Was bringt es dir, wenn dein Unternehmen in den Suchmaschinen sichtbar ist, aber deine Website ist so unattraktiv oder funktioniert einfach nicht, ist zu langsam, ist zu unübersichtlich, …, dass die Leute direkt wieder abspringen?! Eine Neuentwicklung kann zudem günstiger sein, als eine Anpassung deiner bereits bestehenden Seite – manchmal ist ein Abriss sinnvoller, als eine (günstigere) Kernsanierung und ein Jahr später ist die Bude rundum feucht und man muss doch abreißen und neu bauen!

Unsere Mission: Dein digitaler Triumph

Wir sind deine kreativen Partner und Problemlöser auf Augenhöhe, die dich auf deinem Weg in die digitale Welt begleiten und langfristig unterstützen. Also – bereit, den nächsten Schritt zu gehen? Schreib uns oder rufe an, und wir besprechen, wie eine individuelle und stetige Suchmaschinenoptimierung deinem Unternehmen Aufwind verleiht. Lass uns gemeinsam sicherstellen, dass du nicht nur online präsent bist, sondern auch kontinuierlich wächst und gedeihst.

PS: Hier kannst du nachlesen, wie unsere Zusammenarbeit abläuft.

Anne und Felix von Kopf & Hand als kreativer Partner auf Augenhöhe und Problemlöser im Marketing illustriert.
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Bitte verzeiht, dass wir in diesem Beitrag nicht gendern, wir sprechen alle Gender an!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Kategorien

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!