Psychotherapiepraxis Mutgefühl: Ein ausdrucksstarkes Logo & Corporate Design

von | 08.04.2024

Wir sind dein kreativer Partner

In der Welt der Psychotherapie ist es von unschätzbarem Wert, Vertrauen und Verständnis zu kommunizieren, lange bevor ein Wort gesprochen wird. Genau diese Herausforderung stellte die Marken- und Logoentwicklung für „Mutgefühl“, die Psychotherapiepraxis von Janina Lindemann in Barßel, an uns. Als erfahrene Werbeagentur mit einem besonderen Fokus auf die Bedürfnisse von Psychotherapiepraxen, hatten wir die Ehre, diesen Weg gemeinsam mit Janina zu beschreiten.

Die Psychotherapiepraxis Mutgefühl

Die Praxis Mutgefühl ist ein Zufluchtsort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – ein Ort, an dem sie Unterstützung und Verständnis in Zeiten psychischer Herausforderungen finden. Janina Lindemanns Vision war es, eine Marke zu schaffen, die diese Werte und den Charme der Praxis, die sich in einem Reetdachhaus befindet, widerspiegelt und zugleich einladend und beruhigend wirkt.

Branding für eine Psychotherapiepraxis – ein Kreativprozess

Die Entwicklung des Namens

Der Name einer Marke ist ihr Aushängeschild, der erste Kontakt mit der Zielgruppe und somit ein zentraler Bestandteil des Brandings. Bei der Namensfindung für die psychotherapeutische Praxis haben wir einen Namen gesucht, der die Essenz der therapeutischen Arbeit einfängt und den Mut jedes Einzelnen feiert, sich seinen Gefühlen zu stellen. Mit Mutgefühl haben wir eine Symbiose geschaffen, die beides verkörpert – die innere Stärke, die es braucht, um den Weg der Heilung zu beginnen, und die emotionale Intelligenz, die auf diesem Weg leitet.

Die Dualität des Wortes „Mutgefühl“ spiegelt sich in jedem Aspekt der Marke wider. „Mut“ steht für die Zielstrebigkeit und den Willen, sich auf einen therapeutischen Prozess einzulassen. „Gefühl“ hingegen symbolisiert die Empathie, die nicht nur von der Therapeutin ausgeht, sondern auch die emotionalen Prozesse beschreibt, die die Klienten durchleben. Es ist ein Name, der Kraft gibt, Hoffnung macht und gleichzeitig Geborgenheit vermittelt – ein sicherer Ort für emotionale Entwicklung.

Die Logoentwicklung

Das Logo von Mutgefühl verkörpert die Marke. Die Schriftart des Logos haben wir selbst entwickelt. Sie strahlt durch ihre klaren, geschwungenen Linien eine moderne Eleganz aus, die zugleich die menschliche, persönliche Seite der Praxis hervorhebt. Die Verbindung der Buchstaben spiegelt die Verknüpfung von Individuum und Therapie wider.

Mutgefühl Psychotherapiepraxis Logo: Entstehungsprozess und Konzeption
Entstehungsprozess des Logos
Mutgefühl Psychotherapiepraxis Logo: Entstehungsprozess und Konzeption
Aus einer Schriftart wird eine individuell gestaltete Typo
Mutgefühl Psychotherapiepraxis Logodesign
Diese Typo bildet die Grundlage für das Logo

Betrachtet man die Details, so fällt auf, wie der Punkt über dem ‚ü‘ in Mutgefühl nicht nur ein diakritisches Zeichen ist, sondern auch eine metaphorische Darstellung eines Individuums darstellt.

Das ‚g‘ selbst, mit seinem nach unten reichenden Bogen, könnte als eine sanfte Umarmung verstanden werden, die Geborgenheit und Schutz bietet. Die abgerundete Form steht für Weichheit und Zugänglichkeit, während der nach oben gerichtete Schwung in Richtung des ‚h‘ Hoffnung und Aufstieg suggeriert. Jeder Buchstabe im Namen Mutgefühl ist sorgfältig gestaltet.

Wichtig: Unsere Logos funktionieren immer im Negativ- und Positivkontrast sowie in einfarbig schwarz und weiß, sodass die Marke auf jeder Hintergrundfarbe lesbar ist.

Mutgefühl Psychotherapiepraxis Logo im Negativ- und Positivkontrast
Das Logo im Positiv- und Negativkontrast

Farbpalette und Typografie: Das Herz des Designs

Die Auswahl der Farben und Schriftarten spielte eine entscheidende Rolle in der Gestaltung der visuellen Identität von Mutgefühl. Mit einer sorgfältig ausgewählten Palette, die sich um das Hellblau „Serenity.“ dreht, haben wir ein Spektrum geschaffen, das Ruhe, Sicherheit und Optimismus ausstrahlt und mit denen sich Janina selbst identifizieren kann. Die Typografie, IvyEpic Variable, wurde wegen ihrer klaren Linien und ihrer Vielseitigkeit & Zeitlosigkeit ausgewählt. Sie vermittelt eine zeitgemäße Eleganz und Zugänglichkeit, die die Ansprache der Zielgruppe erleichtert und die Werte von Mutgefühl stärkt.

Printmedien und Markenkonsistenz

Neben dem Branding und Logodesign haben wir eine Reihe von Printmedien für Mutgefühl entwickelt, um die neue visuelle Identität konsistent über verschiedene Kanäle hinweg zu präsentieren. Von Visitenkarten über Informationsbroschüren bis hin zu Werbematerialien – jedes Element wurde mit dem Ziel gestaltet, die Leistungen von Mutgefühl zu kommunizieren und eine dauerhafte Verbindung zu den Klienten aufzubauen.

Visitenkarte Mutgefühl Psychotherapiepraxis Logo und Corporate Design
Mockup einer Visitenkarte

Die Wirkung: Eine Marke, die berührt

Das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit ist eine Marke, die weit über ein Logo hinausgeht. Mutgefühl ist nun in der Lage, seine Kernwerte und seine Mission über eine visuelle Sprache zu kommunizieren, die Empathie und Professionalität ausstrahlt.

Fazit

Die Entwicklung der Marke Mutgefühl zeigt, wie essenziell ein durchdachtes Branding und Logodesign für den Erfolg einer Psychotherapiepraxis ist. Für die Praxis „Flausen im Kopf“ in Wilhelmshaven haben wir ebenfalls ein Branding mit Logo und entsprechende Website entwickelt und ein USP für die Psychotherapiepraxis erschaffen. Es geht darum, eine Verbindung herzustellen, noch bevor das erste Gespräch stattfindet – eine Herausforderung, die wir mit Leidenschaft und Expertise angenommen und erfolgreich gemeistert haben – oder was sagst du?

Wie gefallen dir das Logo und das Corporate Design?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!