Ein besonderes Messekonzept für die UVB

von | 11.07.2024

Unfallversicherung Bund und Bahn: Ein Konzept für Ausbildungsmessen

Ein Messekonzept, das auffällt! Die Unfallversicherung Bund und Bahn (UVB) hat uns mit einer spannenden Herausforderung betraut: die Entwicklung eines innovativen und jugendlichen Konzepts für Messen. Die UVB, die vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen möchte, die auf der Suche nach Ausbildungs- oder Studienplätzen sind, wünschte sich eine lockere und humorvolle Gestaltung ihres Messeauftritts für Ausbildungsmessen. Das Ziel war es, ein Konzept zu schaffen, das sich von Messeständen der Mitbewerber abhebt und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe effektiv auf sich zieht.

Wer ist die Unfallversicherung Bund und Bahn?

Die UVB ist die gesetzliche Unfallversicherung für mehr als elf Millionen Menschen in gut 2.200 öffentlichen Verwaltungen und Betrieben sowie Unternehmen aus den Bereichen Bund und Bahn. Die UVB unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen bei der Verhütung von arbeitsbedingten Unfällen, Erkrankungen und Gesundheitsgefährdungen und kümmert sich im Versicherungsfall darum, Gesundheit und Arbeitskraft wiederherzustellen und finanzielle Unterstützung zu leisten. (Quelle)

Unsere Leistungen im Detail: Von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung

Wir als erfahrene Werbeagentur und Kreativagentur mit Schwerpunkt auf funktionierenden, wirtschaftlichen und individuellen Lösungen, nahmen diese Aufgabe mit großer Begeisterung an und entwickelten so in enger Absprache mit der UVB ein ganzheitliches Messekonzept für Ausbildungsmessen, das alle Aspekte einer erfolgreichen Messeplanung abdeckt.

Strategische Beratung und konzeptionelle Planung

In der ersten Phase des Projekts führten wir mehrere Meetings mit den Verantwortlichen der UVB durch. Ziel war es, die Kernbotschaften und Ziele des Messeauftritts zu definieren und herauszufinden, inwiefern bereits feste Vorstellungen eines möglichen Designs für das Konzept der Messe existieren. Tatsächlich hatte die UVB bereits Vorstellungen von der Gestaltung und dem Design für den Messeauftritt. Es sollte im Pop Art Stil mit Illustrationen gearbeitet werden, ebenfalls bestanden bereits Claims, mit denen wir arbeiten sollten. Wir analysierten die Zielgruppe und entwickelten darauf und auf die Vorstellungen der UVB basierend Entwürfe, die sowohl informativ als auch unterhaltsam waren. Der Wunsch nach einer humorvollen und lockeren Gestaltung wurde von Anfang an integriert.

Kreative Umsetzung

Mit den Designwünschen der UVB im Hinterkopf, entwickelten wir ein klares Konzept und begannen mit der kreativen Umsetzung. Wir hielten uns an das Corporate Design der UVB, durften in den Fonts aber vom CD abweichen. Somit wählten wir passende Typografien für den Messeauftritt aus. Ein besonderes Highlight war die Entwicklung von individuellen Illustrationen im Pop Art Stil, die speziell auf die Vorlieben der UVB zugeschnitten waren. Diese bunten und lebendigen Illustrationen dienen als Eyecatcher und geben dem Messestand einen einzigartigen Charakter.

Messekonzept Unfallversicherung Bund und Bahn, Messewand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Gestaltung Messeauftritt

Wir konzipierten und gestalteten den gesamten Messestand, einschließlich aller benötigten Messeausstattungen. Dazu gehörten neben der Messewand und der Messetheke auch Rollups, verschiedene Flyer und diverse Werbemittel und Giveaways. Jedes Element wurde sorgfältig und individuell gestaltet, um ein stimmiges und ansprechendes Gesamtbild zu erzeugen. Wir arbeiteten immer mit Illustrationen und einem passenden Claim.

Ergebnisse und Feedback

Die Umsetzung des Messekonzepts war ein voller Erfolg. Auf den bereits durchgeführten Messen erhielt die UVB ausschließlich positives Feedback von den Besuchern und den eigenen Mitarbeitenden. Das Konzept überzeugte durch seine Einzigartigkeit und die Fähigkeit, aus der Masse herauszustechen. Die humorvolle und lockere Gestaltung sprach die Zielgruppe direkt an und sorgte für eine hohe Besucherfrequenz am Messestand. Die Verwendung von Pop Art Elementen zog die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich und lud zur Interaktion ein.

Messbare Erfolge

  • Erhöhung der Besucherzahlen: Der auffällige und kreative Messestand zog viele Besucher an den Messestand, was zu einer deutlichen Steigerung der Kontakte und Gespräche führte.
  • Positive Rückmeldungen: Sowohl die Zielgruppe als auch die Mitarbeitenden der UVB äußerten sich begeistert über das von uns kreierte Messekonzept. Besonders gelobt wurden die individuellen Illustrationen und das gelungene Gesamtbild.
  • Erhöhte Markenwahrnehmung: Durch die einzigartige Gestaltung im Pop Art Stil konnte die UVB ihre Markenwahrnehmung bei der jungen Zielgruppe deutlich steigern.
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Kondome für die Ausbildungsmesse

Ein Messekonzept, das begeistert

Das entwickelte Konzept war nicht nur erfolgreich in der Ansprache der Zielgruppe, sondern zeigte auch, wie wichtig es ist, mit einer durchdachten Planung in die Messevorbereitung zu gehen. Unsere Arbeit als Werbeagentur bestand darin, die Vision der UVB zu verstehen und in ein Konzept zu verwandeln, das sowohl den funktionalen Anforderungen als auch den ästhetischen Wünschen gerecht wird.

Innovation und Kreativität bei Kopf & Hand

Bei Kopf & Hand legen wir großen Wert auf innovative und kreative Lösungen. Jedes Projekt, das wir annehmen, wird individuell betrachtet und maßgeschneidert umgesetzt. Für die UVB bedeutete dies die Entwicklung und die Umsetzung eines Messekonzepts, das sowohl strategisch durchdacht als auch visuell ansprechend ist. Unsere Erfahrung und unser Engagement ermöglichen es uns, Konzepte zu entwickeln, die nicht nur kurzfristige Ziele erreichen, sondern auch langfristig wirken.

Dein Messeauftritt mit Kopf & Hand

Planst du auch einen Messeauftritt und suchst nach einem kreativen und erfolgreichen Messekonzept und einem Sparringspartner auf Augenhöhe? Dann bist du bei uns, Kopf & Hand, genau richtig. Unsere Werbeagentur bietet nicht nur maßgeschneiderte Konzepte für Messen, sondern auch umfassende Marketingstrategien, kreative Branding-Lösungen, erstklassiges Webdesign und zielgerichtete Social Media Kampagnen. Schreibe uns eine Nachricht oder rufe und an und wir finden eine Lösung, wie wir deine Ziele mit Hilfe eines individuellen Konzepts erreichen können. Gemeinsam schaffen wir Messeauftritte und Marketingkampagnen, die begeistern und im Gedächtnis deiner Zielgruppe bleiben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Heere versichert dich!

Heere versichert dich!

Transparenz im Versicherungsdschungel Heere versichert dein Gewerbe und dein Privatleben – auf Augenhöhe, transparent, unabhängig! Versicherungen...

mehr lesen
Mit Sicherheit kontrovers

Mit Sicherheit kontrovers

„Mit Sicherheit kontrovers“ ist ein Blog der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. und dient dem Austausch von Informationen rundum das Thema Sicherheitspolitik.

mehr lesen

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!