Meerblick – Das Magazin des Fachbereichs Wirtschaft

von | 20.06.2022

Interne Kommunikation in der Jade Hochschule

Die Meerblick-Zeitschrift (alles rund um den Fachbereich Wirtschaft an der Jade Hochschule Wilhelmshaven) existiert nun bereits seit 15 Jahren. Vor vier Jahren ist Herr Brunßen, Chefredakteur und Herausgeber der Meerblick, an mich herangetreten und wollte gerne eine Neugestaltung der Zeitschrift. Das einzige Element, das nicht verändert werden durfte, war das Logo per se.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Die folgenden Bilder sind Vorher-Nachher-Slider, die du einfach mit der Maus oder deinem Daumen (je nach Gerät) von links nach rechts schieben kannst, um die die Ausgabe 2017 mit meinem Relaunch 2018 zu vergleichen.

Typografie

Gerade für Magazine und Zeitschriften ist es wichtig passende Schriftarten und Schriftschnitte zu verwenden. Wir haben es bei solchen Produkten, ob Print- oder Digitalprodukt, meistens mit vielen fortlaufenden Texten zu tun. Nach einiger Zeit des Lesens werden unsere Augen müde, weswegen wir durch die Schriftarten ein wenig mehr Spannung in das Geschehen bringen und Langeweile im Lesen zu einem schöneren Erlebnis umgestalten können. 

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Headline

Die FF DIN Pro ist eine Grotesk-Schriftart. Sie wurde 1995 von Albert-Jan Pool, angepasst an der Vaterschrift DIN-Engschrift und DIN) Mittelschrift (DIN 1451), erschaffen. DIN steht für „Deutsches Institut für Normung“. Sie ist wahrscheinlich die bekannteste aller Schriftarten in Deutschland, ohne, dass jemand sie tatsächlich aufmerksam wahrnimmt: Sie ist die Schrift, die die Ortsschilder, Autobahnschilder oder Nummernschilder von Autos bestückt.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Fließtext

Die Source Serif ist eine Antiqua-Schrift (eine Serifen-Schrift), die wunderbar als Kontrast zur FF Din Pro passt. Hervorgehobene Texte wurden im Schnitt Black, Einleitungen und Bildunterschriften in Italic und der reguläre Fließtext im Regular-Schnitt verfasst. 

Die Produkte

Die drei Ausgaben (Ausgabe 12, 13 und 14) werden hier als Mock-ups abgebildet. Zusätzlich stehen die Web-Versionen zum Download bereit. Schreib einfach eine Mail an hallo@kopf-hand.de.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
meerblick 2017-2022 © Kopf & Hand

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Über den Autor

Felix Fischer

Felix Fischer

Als leiden­­schaftlicher Illus­trator und Typo­graf mit der Affini­tät zur Technik und Moderne, stelle ich die „Hand“ der Agentur dar.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!