Das Jugendforum für Sicherheitspolitik
2021 durften wir den Neuauftritt des Jugendforums für Sicherheitspolitik (eine Veranstaltung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP) in Kooperation mit dem Bundespresseamt (BPA)) erstellen. Das Logo gestalten, die Website aufbauen, die Werbeartikel vorbereiten und im Werbevorhaben mit klar definierten Zielen beratend tätig sein.
Das Logo
Zum Logo gab es keinerlei Wünsche und alle Freiheiten. Selbstverständlich sollte sich die Zielgruppe angesprochen fühlen! Trotz der ganzen Freiheiten, blieben nicht sehr viele Optionen. Warum? Da es sich um staatlich-finanziertes Projekt handelt, musste es auch passend gestaltet sein und mit ein wenig mehr Feinfühligkeit behandelt werden als Gestaltungen von Unternehmen der freien Wirtschaft.
Meine beiden Entwürfe waren schlicht und angepasst an das der Logo der GSP, sodass direkt erkennbar war, wer der Initiator der Veranstaltung ist und dort ein direkter Bezug zu genommen werden konnte.


Nach der Präsentation der beiden Entwürfe, wurde sich für den Entwurf 2 (Bild 2) entschieden. Eine Bildmarke, wie in Bild 1, sei zu abstrakt und schwieriger mit Sicherheitspolitik in Verbindung zu bringen. Der zweite Entwurf (Bild 2) ist ein typografisch gelöster, der die Begriffe „Jugend“ und „Forum“ zusammenbringt. Die drei Rauten hinter der Wortmarke sind bei dieser Gestaltung aber zu jederzeit verpflichtend, da diese Rauten die Symbole der GSP sind und somit für die „Sicherheitspolitik“ stehen. Die Schriftart, die hierfür benutzt wurde, ist die FF Meta in Black Italic. Mein Favorit war der Entwurf 1 (Bild 1), da mit diesem Logo wesentlich mehr hätte gespielt werden können und es komplett ohne Zusatz (die Rauten) hätte stehen dürfen.
Die Website
Für die Website gab es einige Anforderungen, die erfüllt werden mussten. Neben den rechtlichen Vorgaben (für uns immer Standard in der Umsetzung) einer Impressumspflicht und eines Cookie-Consents, sollte die Website die Möglichkeit haben, sich mit einem erweiterten Formular mit Upload-Funktion anzumelden. Die Website sollte u. a. eine Agenda, die Vorstellung der Workshops und Referenten besitzen. Außerdem muss die Website für die mobilen Endgeräte nutzbar sein, da die Zielgruppe der Veranstaltung die Website vorrangig übers Smartphone bedient.
Kein Problem.
Ich habe mir selbst bereits eine Schriftart durch das Logo vorgegeben. Als weitere Schriftarten benutzte ich die Lato für den Fließtext und Source Serif Pro für den gewissen konservativen Akzent.
Die fertige Website kannst du hier besuchen:
Den Instagram-Account findest du hier:
Printprodukte
Für die Printprodukte nutzte ich die eigenen Designvorgaben der Website. Gedruckt wurden Flyer (Bild 3), Rollups (Bild 4), Jute Beutel, Membercards, Badges und Plakate für die interne Organisation der Veranstaltung.


Hättest du auch lieber den ersten Logoentwurf genommen oder findest du den zweiten besser? Lass es uns in den Kommentaren erfahren!
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