Logo- und Etikettendesign für die Ule Kneipe in Oldenburg

von | 21.06.2023

Hauptsache Hartmut

*rrriiing*

*rrriiing*

– „Kopf & Hand, Kreativ- und Werbeagentur. Felix Fischer, Moin!“

„Hey, hier ist Pascal! Könnt ihr auch Etiketten designen?“

– „Na klar!“

„Super! Wir bräuchten Etiketten für unseren Hausschnaps, den „Hartmut“!

– „Geilo! Lass uns loslegen!“

So oder so ähnlich verlief das Kennenlernen mit Pascal und Sascha von „Die Ule Kneipe“ in Oldenburg.

Briefing

Wir trafen uns also auf einen Kaffee und besprachen den Status Quo und die möglichen Ziele des Projekts. Output in Kurzfassung: Der Hausschnaps der Oldenburger Kneipe soll in zwei Varianten (Likör und Schnaps) auch außerhalb der Ule angeboten werden. Bisher wurde Hartmut nur in der Ule selbst ausgeschenkt. Zukünftig sollen Hartmut-Fans ihren Grapefruit-Lieblingsschnaps flaschenweise in der Ule und im Heimathaven (auch online) erwerben können.  Weitere Händler könnten folgen!

Kurzer Exkurs: Warum Hartmut

Der Schnaps ist eine Hommage an einen Kneipenwirt, den Pascal und Sascha nicht aus ihrem Kopf bekommen (Spoiler: der Wirt heißt natürlich nicht wirklich Hartmut). Pascal beschrieb das Gefühl/die Geschichte des Hartmut-Schnaps so „… als kleiner Junge habe ich selbstgemachte Grapefruitlimo auf der Straße vor unserem Haus verkauft. Die Menschen haben sie geliebt! Mein Vater Hartmut kam täglich nach der Arbeit vorbei, nahm sich eine Limonade und kippte Wodka aus seinem Flachmann hinein. Früher wollte ich so sein wie er. Heute habe ich mich dazu entschieden, ihm zu Ehren einen Schnaps zu produzieren, der dich ein bisschen zu dem macht, was er damals war. Immer betrunken, ein bisschen bitter, aber doch mit einem warmen, herzlichen Kern …“.

Emotionen werden Designs

Wir bekamen ein Gefühl für den Hartmut und wussten, wie wir diese Emotionen und Informationen visuell kommunizieren können – obwohl wir den Schnaps bis dato nicht probieren konnten.

Wir fertigten zwei Etiketten-Layouts mit kontrastreichen Ansätzen an und präsentierten diese in unserem Agentur-Kino (Ja, richtig gehört: Wir haben endlich unser Kino fertiggestellt). Ihr seht hier nur das gewählte Design, da das zweite Design ebenfalls so gut gefiel, dass sich dafür ggf. noch ein anderes Projekt findet (obwohl die Entwürfe so gegensätzlich waren) – mehr Lob geht nicht!

Logo

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist logo-1.jpg

Typografisches Logo mit weiteren Texten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hauptsache-1.jpg
Wir entwickelten extra für Hartmut nicht nur ein typografisches Logo, sondern einen kompletten Font.

Bildelement Grapefruit

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grapefruit-1.jpg

Bildelement Illustration „Hartmut“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hartmut-1.jpg

Etikettendesign Vodka

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist vodka-1.jpg

Etikettendesign Likör

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist likoer-1.jpg

Hartmut Vodka Mockup in schwarzer Flasche

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mockup-1-1024x1024.jpg

Hartmut Likör Mockup in weißer Flasche

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Printdesign und Social-Media-Design

Zukünftig wird es einen kleinen Merch rundum den Hartmut geben. Beim Design für Shirts, Plakaten und Co. werden wir involviert sein. Außerdem unterstützen wir in der Content-Erstellung für Social Media, wenn es um spezielle Grafiken oder Layouts geht. Auf Instagram bekommt ihr einen Einblick.

Wie es weitergeht

Bevor die ersten Flaschen befüllt werden, könnt ihr den Hartmut über Startnext vorbestellen oder das Projekt anderweitig unterstützen. Klickt euch rein!

1 Kommentar

  1. Hartmut

    Alkohol macht Birne hohl!!!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Heere versichert dich!

Heere versichert dich!

Transparenz im Versicherungsdschungel Heere versichert dein Gewerbe und dein Privatleben – auf Augenhöhe, transparent, unabhängig! Versicherungen...

mehr lesen
Mit Sicherheit kontrovers

Mit Sicherheit kontrovers

„Mit Sicherheit kontrovers“ ist ein Blog der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. und dient dem Austausch von Informationen rundum das Thema Sicherheitspolitik.

mehr lesen

Über den Autor

Felix Fischer

Felix Fischer

Als leiden­­schaftlicher Illus­trator und Typo­graf mit der Affini­tät zur Technik und Moderne, stelle ich die „Hand“ der Agentur dar.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!