Flausen im Kopf – Corporate Design, Website und mehr…

von | 05.12.2022

Eine Psychotherapiepraxis in Wilhelmshaven für Kinder und Jugendliche

Auftrag

Der Psychologe mit Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und mit Weiterbildung zum Verhaltenstherapeut Tobias Mirlach eröffnete eine Psychotherapiepraxis für Verhaltenstherapie (speziell für Kinder und Jugendliche) mit Kassensitz in Wilhelmhavens Südstadt. Hierfür benötigte er ein Logo, Corporate Design und eine Website!

Logoentwurf für „Flausen im Kopf Wilhelmshaven“

Um ein Logo für die Psychotherapiepraxis mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie visuell darzustellen, haben wir zwei Entwürfe erstellt:

Entwurf 1: „Lineart“

Der Entwurf „Lineart“ zeigt einen handgeschrieben Font, der in die gezeichnete Bildmarke führt und die „Flausen“ im Kopf durch Wirrwarr / Gekritzel bildlich darstellt und den Stil des Font widerspiegelt. Durch die Illustration und den Font selbst, ist ersichtlich, dass es sich um eine Art der Heilung oder Hilfestellung im Bereich der geistigen Gesundheit handelt. Der Font selbst ist dadurch ansprechend, dass er den jugendlichen / schulischen Charakter hervorhebt und direkt zeigt, um welche Zielgruppe es sich handelt.

Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Entwurf 2: „Picasso“

Der Entwurf „Picasso“ ist angelehnt an den Wunsch, bzw. der Recherche, der Illustration aus der Google-Bildersuche nach „Flausen“. Ich orientierte mich bei der Bildmarke (Illustration) an dem expressionistischen Stil Picassos. In dieser Illustration finden sich alle „Flausen“ im Kopf in expressionistischer Darstellung. Der Font ist eine skizzenhafte Ableitung des klassischen Font Helvetica und zeigt durch seinen Charakter die Unvollständigkeit, gerade auch durch das nicht erscheinen der Punzen im Font.

Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Logo

Das Lineart-Konzept überzeugte! Somit machten wir uns an die Arbeit, das Logo zu optimieren und fertigzustellen. Hier wurden wieder drei Varianten für verschiedene Anwendungen erstellt: Ein zentriertes, ein kompaktes und ein horizontales Logo.

Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand
Flausen im Kopf Logo © 2022 Kopf & Hand

Für welches Logo hättest du dich entschieden und warum? Lass‘ es uns gern in den Kommentaren wissen! 🤗

Website

Die Website hat nicht nur einen individuellen Touch, auch alle Icons und Grafiken wurden von uns angefertigt und runden das Gesamtpaket vom Branding zum Internetauftritt ab! Wir benutzten „Rorschach“-Grafiken in Formen von Blumen und Schmetterlingen, um die Angsteinflüsse, die viele mit Rorschach-Bildern in Verbindung bringen, abzuschwächen. Um die Härte aus diesen Tintenklecksen zu entfernen, benutzten wir, statt schwarz-weiß Kontrasten, Pastellfarben, die ein wenig Positivität reinbringen und die Vielfältigkeit eines Individuums darstellen sollen.

Eine weitere Funktion die erwünscht war, ist eine Funktion zur telefonischen Erreichbarkeit: Die telefonische Erreichbarkeit oder Sprechstunde ist nur mittwochs von 9:00 bis 10:40 Uhr, wie es bei vielen anderen Psychotherapeuten auch ist, und nur dann gibt es einen Banner im unteren Bereich der Website im auffälligen Lachsrot der Praxis, der fragt, ob man Hilfe braucht. Beim Draufklicken fährt dieser Banner hoch und zeigt die Telefonnummer zum Klicken, sodass automatisch die Nummer gewählt wird und angerufen werden kann.

Probiert es selbst aus! Geht am Mittwoch zwischen 9:00 und 10:40 Uhr auf die Website www.flausenimkopf.net und schaut es euch an!

Die Illustrationen der verschiedenen Sektionen sind angepasst an das Logo, das als Line-Art-Bild illustriert wurde, und zeigen illustrativ und originell die Themengebiete auf, die in diesen Sektionen behandelt werden. Um ein bisschen Joy of Use reinzubringen, zeichnen sich die Bilder live neu und verschwinden wieder. Solche Animationen finden sich in allen Illustrationen der Website wieder, sodass der Charakter des Brandings gleichbleibt und wir den roten Faden des Konzept nicht verlieren.

Warum zeichnen sich die Illustrationen?

Die Illustrationen zeichnen sich deswegen, da Psychen auch „gezeichnet“ sind und werden. Sie können verändert und verbessert werden und haben Makel. Deswegen entschieden wir uns für die Line-Art-Illustrationen im Branding.

Hinweis:

Im folgenden Bild könnt ihr durch Drüberfahren mit der Maus (Hovern) das Bild automatisch scrollen lassen!

Hier seht ihr das Screendesign der Website zum Scrollen in der Desktop und der mobilen Version. Uns ist vor allem die Nutzbarkeit und Zugänglichkeit der Website durch die mobilen Endgeräte am wichtigsten!

Screendesign der Website der Psychotherapiepraxis Flausen im Kopf
Screendesign der Website der Psychotherapiepraxis Flausen im Kopf

Wie findet ihr den Webauftritt www.flausenimkopf.net? Schreibt es gern in die Kommentare!

Printdesign

Wenn du jemals einen Flyer gesehen hast, der so atemberaubend war, dass du ihn fast umarmen wolltest, dann waren es höchstwahrscheinlich unsere Flyer für Flausen im Kopf. Von der Farbauswahl über die individuellen Illustrationen bis hin zum aussagekräftigen Text, der die Zielgruppe catcht, haben wir mit und für Tobias ein einzigartiges Printprodukt erschaffen.

Diese Fyler erfüllen ihren Zweck mit Bravour! Durch sie können potenzielle Patient:innen auf die Flausen im Kopf Psychotherapiepraxis aufmerksam werden und möglicherweise eine positive Veränderung in ihrem Leben erfahren. Wir können nicht garantieren, dass jeder, der einen unserer Flyer sieht, seine Flausen im Kopf besiegen wird, aber wir können garantieren, dass sie zumindest darüber nachdenken werden.

Flyer von Flausen im Kopf über Gruppenpsychotherapie
Der Flyer für die Gruppentherapiesitzungen.
Flyer von Flausen im Kopf über Schulleistungsdiagnostik
Der Flyer für die Schulleistungsdiagnostik
Frontseiten der Flyer für Flausen im Kopf
Beide Frontseiten des Flyers nebeneinander.

Wenn du auf der Suche nach einer Agentur bist, die nicht nur irgendeine Vorstellung eines Printproduktes nach Vorgabe umsetzt, sondern Flyer und Co. mit Köpfchen und Ziel entwirft und dabei Designs erschafft, die das Leben verändern können, dann bist du bei uns genau richtig. Wir versprechen, dass wir dein nächstes Projekt genauso ernst nehmen werden wie die Projekte für Flausen im Kopf.

Wie findest du unsere Designs für Flausen um Kopf? Hast du Fragen zu eines unserer Projekte, die wir für Tobias Praxis umsetzen durften? 🗯️

1 Kommentar

  1. Heidi

    Liebes Team von Kopf& Hand,
    ihr habt mit diesem Projekt etwas unglaublich Tolles entwickelt.
    Auf den Punkt. Modern. Klar. Mit dem gewissen Etwas.
    Ich bin begeistert.
    Viel Freude wünsche ich euch weiterhin bei eurer grandiosen Arbeit 🙂
    Herzliche Grüße,
    Heidi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Über den Autor

Felix Fischer

Felix Fischer

Als leiden­­schaftlicher Illus­trator und Typo­graf mit der Affini­tät zur Technik und Moderne, stelle ich die „Hand“ der Agentur dar.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!