Butzzze – dein Zuhause auf Zeit in Wilhelmshaven

von | 10.01.2024

Ferienwohnungen und Apartments für jeden Moment

Butzzze??? Was ist eine kleine, urgemütliche Wohnung an der Nordsee? Richtig, eine Butze! Das Wort bedeutet gerade im norddeutschen eine kleine Bude, einen Bretterverschlag oder eine Schlafnische. Ersteres passt selbstverständlich am besten, aber auch alle anderen Assoziationen geben den Charme und die Einzigartigkeit des Projekts wider. In Zusammenarbeit mit den Vermietern einiger Apartments und Ferienwohnungen in Wilhelmshaven und Umgebung standen wir vor der Aufgabe, einen Namen zu finden und ein Branding zu entwickeln, das nicht nur norddeutsche Gemütlichkeit, sondern auch den lässigen Hygge-Stil einfängt. Unser Ziel? Ein Branding, das nicht nur zum Schlafen einlädt, sondern regelrecht butzzzt!

Die Herausforderungen

Idee in den Kinderschuhen

Es handelt es sich zur Zeit um Apartments und Ferienwohnungen in Wilhelmshaven. Zukünftig ist es jedoch möglich, dass auch Vermietungen an anderen Standorten in der Umgebung unter der Marke stattfinden. Außerdem: Die Zielgruppe beschränkt sich nicht nur auf Touristen. Monteure oder Personen, die temporär ein Zuhause benötigen, sollen ebenfalls angesprochen werden. Da die Apartments jedoch gekauft, eingerichtet und bezugsfertig sind, musste selbstverständlich jetzt eine Marke her und nicht erst, wenn der Businessplan in Stein gemeißelt ist.

Zielgruppe

Hauptzielgruppe, ganz grob für euch heruntergebrochen: Personen, die allein reisen oder eben eine Zeitlang in Wilhelmshaven und Umgebung arbeiten. Wir analysieren die Zielgruppen immer vor Projektbeginn nach demografischen Merkmalen. Falls ihr Fragen dazu habt, meldet euch einfach bei uns! Ebenfalls gehören Pärchen zur Zielgruppe.

Projekt im Entwicklungsprozess

Die Zukunft der Vermietung ist aber noch offen, das heißt, dass auch das Design für eine große Gruppe an Rezipienten attraktiv wirken muss. Keine optimalen Bedingungen, da wir natürlich Fans davon sind, Designs exakt auf die Zielgruppen anzupassen, aber für uns gilt „geht nicht, gibt’s nicht“! Eine Herausforderung, die sich erst während des Projekts ergab: Der Markenname muss erweiterbar sein, da jedes Apartment einen eigenen Namen tragen soll, z. B. „Jade“.

Branding – Eine Zusammenfassung

Wir von Kopf & Hand waren sofort begeistert von der Idee und machten uns an die Arbeit in unserer Kreativagentur in Wilhelmshaven. In der Entwurfsphase kam uns die Idee der Bildmarke, die Einfluss auf die Namensgebung hatte. Wir entwickelten den Namen, der sowohl originell als auch einprägsam ist: Butzzze. Die drei z im Namen sind nicht nur ein Wortspiel, sondern auch ein visuelles Element, das an das bekannte Schlaf-Icon 💤 erinnert.

Wir gestalteten als Designprofis ein Logo, das aus einer Denkblase mit den drei z besteht und das Thema Schlafen und Träumen aufgreift. Wir wählten eine gradlinige und moderne Typografie, die aus den serifenlosen Schriften Futura Std und Work Sans besteht. Diese Schriften sind gut lesbar, zeitlos und nicht unaufgeregt, was Ruhe in das Design bringt. Das ist wichtig, da die Bildmarke, bestehend aus der Denkblase, bereits recht detailreich und verspielt wirkt. Im Corporate Design bewegen uns in einem Farbraum aus Blautönen, die zum Standort an der Nordsee passen und eine Verbindung zum Thema Nacht/Schlafen schaffen. Blau strahlt zudem Ruhe und Zufriedenheit aus.

Butzze Logo, Markenentwicklung aus Wilhelmshaven. Logo & Corporate Design
Ein Logo muss im Negativ- und Positivkontrast und einfarbig funktionieren.

Entstehungsprozess des Logos für Butzzze

Die Namensidee Butze war die Inspiration für ein einzigartiges Logo. Die Idee, das ‚z‘ zu verdreifachen und die drei ‚z‘ als visuelles Element zu nutzen, erinnert an das Schlaf-Icon. Die Denkblase im Logo verkörpert das Träumen und das gemütliche Ambiente der Unterkünfte. Die klare Linienführung und die verspielte Note schaffen eine ausgewogene Mischung zwischen Modernität und Gemütlichkeit. Die Bildmarke ist entstanden.

Typografie

Die klare und moderne Typografie aus den Schriften Futura Std und Work Sans gewährleistet eine gute Lesbarkeit. Die geradlinige Formgebung verleiht dem Design eine zeitlose Eleganz, die sich perfekt mit dem verspielten Logo kombiniert. Die klare Typografie trägt dazu bei, das Design ruhig und ansprechend zu gestalten, ohne an Originalität zu verlieren.

Farbgebung des Corporate Designs

Die beruhigenden Blautöne in unserem Corporate Design repräsentieren die Nähe zur Nordsee und schaffen eine harmonische Atmosphäre. Das Blau steht für die Weite des Meeres und vermittelt das entspannte Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit. Diese sorgfältige Farbwahl betont die Gemütlichkeit der Wohnungen auf Zeit.

Corporate Design Styleguide für Butzzze
Der Styleguide gibt dem Kunden ein kleines Regelwerk zur Hand.

Das Ergebnis – die Butzzze

Wir haben ein Branding erschaffen, das genauso einladend und einzigartig ist wie ihre gemütlichen Apartments und Ferienwohnungen. Es spricht nicht nur die Zielgruppe an, sondern weckt auch die Neugierde. Unser Branding macht Lust auf einen Aufenthalt in Wilhelmshaven – das Gefühl von ‚Butzzzen‘, wenn man so will. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und freuen uns, dass unser Kunde mit unserem kreativen Touch zufrieden ist. Und das ist erst der Anfang – die Website wird genauso überzeugen und die Zielgruppe abholen wie das Logo! Diese werden wir im Laufe 2024 inklusive Buchungsfunktion erstellen.

Was uns an Butzzze begeistert hat

Was uns besonders an diesem Projekt begeistert hat? Die Möglichkeit, unsere Kreativität und unser Branding-Know-how so richtig auszuleben! Ist eigentlich jede Agentur gleich kreativ und worauf muss ich bei der Suche nach der richtigen Agentur für mich achten? Da liest du hier. Die Namensfindung, die Logoentwicklung, das Corporate Designs – wir hatten einen Riesenspaß dabei. Der Kunde hat uns das Vertrauen geschenkt und uns freie Hand gelassen, und das hat perfekt harmoniert. Wir sind super happy und freuen uns auf weitere spannende Projekte mit ihnen! 😊

Wir gefällt dir das Logo und die visuelle Marke? Hinterlasse gern einen Kommentar! 💌

Disclaimer: Diese Referenz wurde in Teilen mit KI-Unterstützung unter Anweisung individueller Prompts erstellt.

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Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

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