„Das kann auch lecker aussehen?!“
Beschreibung
In Wilhelmshaven gab es ein Burger-Restaurant, das ein wenig hervorstach – für Wilhelmshavener Verhältnisse. Die Burger wurden „handmade“ mit frisch gebackenen Brötchen und ausgewähltem Fleisch aus der Region erstellt.
Nicht nur der die Zubereitung faszinierte mich, sondern auch der Mut etwas Neues in Wilhelmshaven – eine Stadt, in der man eher versucht „sicher“ zu fahren als neue Methoden zu versuchen – zu gründen. Dies war der Hauptgrund dafür, dass ich als Tribut ein Logo zeichnete und dem Besitzer gab. Er konnte damit machen, was er wollte. Siehe da: Es hatte ihm so gut gefallen, dass ich danach seine Internetpräsenz sowie Printmedien gestalten durfte. Ich hatte damals im Zeitraum von 2014 bis Ende 2016 diese Tätigkeiten übernommen.
Farbe
Farben sind für Corporate Design mitunter das wichtigste Wiedererkennungsmerkmal.
Es mussten Farben her. Diese Auswahl erschien mir passend:

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Elemente
Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens. Mit dem Logo kann ein Unternehmen eine Message mit einem simplen Wort (der Wortmarke) oder einem illustrierten Bild (der Bildmarke) an seine Zielgruppe und die breite Masse bringen.
In dieser Sektion zeige ich den Entstehungsprozess der Wortmarke von BurgerStop. Eine Wortmarke besteht zumeist nicht nur aus einer Schrift, sondern kann genauso aus Spielereien diverser Typefaces in Kombination bestehen.
Das Logo

Ich zeige hier auch das Vorher und Nachher. Mein „kaligrafisches“ Logo besitzt mehr Charakter als das alte Logo, das in der freien Schriftart „Avenir“ erstellt wurde.


Symbole und Icons
Neben dem Logo habe ich auch Symbole und Icons extra für BurgerStop entwickelt, was dem Wiedererkennungswert stärkte und von anderen Unternehmen absetzte.

Typografie
Das Logo ist das Gesicht eines Unternehmens. Mit dem Logo kann ein Unternehmen eine Message mit einem simplen Wort (der Wortmarke) oder einem illustrierten Bild (der Bildmarke) an seine Zielgruppe und die breite Masse bringen.
In dieser Sektion zeige ich den Entstehungsprozess der Wortmarke von BurgerStop. Eine Wortmarke besteht zumeist nicht nur aus einer Schrift, sondern kann genauso aus Spielereien diverser Typefaces in Kombination bestehen.
Sonderschrift 1
Die Brandon Grotesque gehört, wie der Name schon sagt, zu den Grotesk-Schriftarten. In Versalien sehr gut lesbar, vor allem als Headline.

Sonderschrift 2
Die Eames Century Modern ist eine Antiqua-Schrift (eine Serifen-Schrift), die wunderbar als Kontrast zur Grotesk passt. Ich habe immer wieder, je nach Botschaft, die beiden Fonts vertauscht (Headline zu Subheadline).

Fließtext
Der Fließtext hebt sich von der Headline ab, ist jedoch in Kombination ein guter Kontrast – so wie hier. Die Source Sans, eine beliebte Sans Serif-Schriftart, ist ein guter Kontrast zur Serif-Schrift: der Eames. Um die richtige Schriftgröße des Fließtextes zu ermitteln, dient die Rechnung: Größe der Headline ÷ 3..
Korrespodenz
Ein Design, das Logo, die Typefaces, die Farben, haben nicht viel Wert, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden können. Diese Korrespodenz veranschaulicht die bisherigen Sektionen kombiniert im Geschäftspapier.
In dieser Version siehst du die Bildsprache und wie wir die Burger fotografiert und in Form gebracht haben.







Werbemittel
Design wirkt. Auf Werbemitteln entstehen aus den Aussagen der Farben und Typefaces, die Geschichten, die den Dialog mit den Rezipienten führen sollen.
Bei der Werbung wird versucht auf das AIDA-Konzept zu bauen: A für Attention, I steht für Interest, D für Desire und das letzte A für Action.



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