Wellenlänge im Wangerland – unsere Markenentwicklung

von | 08.08.2023

Branding und Corporate Design für Wellenlänge – die neue Eventreihe im Wangerland

Für eine neue Eventreihe im Wangerland, wurden ein Name und eine Kommunikationsstrategie gesucht. Das Konzept und die Inhalte standen als Idee, aber nicht konkret: Es sollen verschiedene Veranstaltungsmottos an unterschiedlichen Locations im Wangerland stattfinden. Dabei im Fokus: Hochwertige Drinks & Essen, gute Musik und gute Gespräche. Zielgruppe: Einheimische und Bewohner:innen aus dem Wangerland und von Außerhalb, Tourist:innen und Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region. Zudem klar: Die Inhalte werden künftig wachsen und das muss Branding somit erweiterbar sein. Wir als Kreativagentur in Wilhelmshaven haben die Herausforderung angenommen und uns an die Namensfindung und Markenentwicklung gemacht!

Komm‘ vorbei auf eine Wellenlänge

Wellenlänge als Name, der auf so vielen Ebenen passt und eine vielschichtige Kommunikation zulässt. Wir sind auf einer Wellenlänge, Wellenlängen der Musik, Wellen der Nordsee, auf einer Welle surfen… simpel und doch sehr smart. Der passende Slogan lautet „Komm‘ vorbei auf eine Wellenlänge“. Er spiegelt die einladende Atmosphäre der Eventreihe wider, bei der Menschen aus verschiedenen Hintergründen und mit vielseitigen Interessen zusammenkommen, um inspirierende Erfahrungen zu teilen oder einfach entspannt nach Feierabend bei kühlen Drinks und hervorragenden Essen schnacken oder nur der Musik lauschen wollen.

Branding mit Seele: Das Logo und Corporate Design

Das Herzstück der Marke ist das Logo von Wellenlänge – Eine typografische Design-Lösung. Unsere Farbpalette aus tiefen Blau- und Aquatönen verleiht dem Corporate Design eine maritime Note und schafft eine beruhigende und gleichzeitig kraftvolle Ausstrahlung, das Dunkelblau spiegelt zudem die Wertigkeit der Veranstaltungen wider. Als Kontrastfarbe nutzen wir einen Rotton.

Wellenlänge Events im Wangerland: Mockup zur Markenentwicklung
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

#goodtidesonly – Der Hashtag für positive Schwingungen

GOOD TIDES ONLY Diesen prägnanten Claim entwickelten wir für Wellenlänge im Wangerland. Er betont die positive Einstellung der Events, verbindet die Emotionen (good times only) mit den Eigenschaften des Standortes an der Nordseeküste (Tiden). Der Hashtag #goodtidesonly soll die Besucher und Besucherinnen dazu einladen, ihre Bilder und Videos zu teilen. So kann eine lebendige Online-Community entstehen, die die Einzigartigkeit der Wellenlänge Events auch digital erlebbar macht und neue Gäste anzieht und Stammbesucher:innen hält.

Webdesign: UI- und UX-Design

Um die Veranstaltungsreihe und das Konzept, die Ideen, Werte und Normen der Wellenlänge Events einfach und effektiv zu kommunizieren, haben wir eine maßgeschneiderte Website entwickelt. Grundsätzlich nutzen wir keine Templates. Jede Website wird individuell für das jeweilige Projekt oder das Unternehmen entwickelt. Die intuitive Benutzeroberfläche führt Besucherinnen und Besucher zu allen wichtigen Informationen über bevorstehende Veranstaltungen, Locations, Beteiligte, Ideengeber:innen und Partner:innen, der Joy of Use sorgt dafür, dass wie Verweildauer der Website hoch ist. Geplant ist ebenfalls ein interaktiver Veranstaltungskalender und eine Funktion zur Onlinebuchung von Wellenlänge Events. [Die Website www.wellenlaenge.events ist derzeit noch im Aufbau und wird stetig wachsen.]

Printdesign und Social-Media-Marketing für Veranstaltungen auf Wellenlänge

Neben dem Webdesign haben wir alle Printmedien für die Eventreihe entwickelt. Von Flyern über Plakate bis hin zu Liegestühlen und Getränkekarten – jedes Element ist im Corporate Design eingebettet und sorgt für den wichtigen Wiedererkennungswert. Ebenfalls übernehmen wir das Social-Media-Marketing und die Content-Creation für Wellenlänge. Schaut auf Instagram und Facebook vorbei!

Die Zukunft von Wellenlänge

Das Konzept von Wellenlänge ist so vielseitig wie die Gezeiten und Wellen des Wattenmeeres und bietet unendlich viele Möglichkeiten für zukünftige Veranstaltungen. Das ist gut und hoch relevant, denn die Initiator:innen sprühen vor Ideen für mögliche Veranstaltungen und Mottos, teils für unterschiedliche Zielgruppen. Wir werden weiterhin die Designs für die einzelnen Veranstaltungsmottos entwickeln. Bleibt also gespannt! Und kommt am besten selbst auf eine Wellenlänge vorbei!

Die Relevanz ganzheitlicher Kommunikation

Die Markenentwicklung für Wellenlänge zeigt, wie eine starke Identität und ein durchdachtes Corporate Design die Grundlage für ein einzigartiges Projekt bilden und viele Ideen miteinander verbinden können. Eine Marke kann schnell entstehen und sich ebenso schnell in die Köpfe der Rezipienten einbrennen, wie es ein gutes Branding tun soll! Mit dem Slogan „Komm‘ vorbei auf eine Wellenlänge“, dem Hashtag #goodtidesonly und dem künftigen und bereits bestehenden Web- und Printdesign wird „Wellenlänge“ im Wangerland zu einem echten Highlight für alle, die sich nach Inspiration und Gemeinschaft sehnen. Wir freuen uns darauf, weiterhin Teil dieser aufregenden Reise zu sein und „Wellenlänge“ zu einem unvergesslichen Erlebnis für all die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu machen. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden, Kundinnen – oder wir sagen auch gern: Partner:innen – Strategien, Konzepte und Kommunikationsmaßnahmen. Wie in diesem Fall, widmen wir uns z. B. der Namensfindung aber gern auch nur mit Kopf & Hand und stellen Ideen und Konzepte unseren Partner:innen gebündelt vor, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen, zu beraten und künftige Vorgehen zu besprechen.

Habt ihr Fragen oder möchtet, dass wir gemeinsam eure Marke (neu) entwickeln? Dann schreibe uns oder hinterlasse einen Kommentar! ✍🏽

🌊 Wellenlänge findet bis zum 8. September jeden Freitag ab 16 Uhr bis 22 Uhr im Anni’s Café statt! Unter dem Motto „Grillen-Unplugged“ gibt’s #goodtidesonly! 🌊

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!