besondersschön: Branding

von | 29.10.2023

besondersschön in Wilhelmshaven shoppen

Unsere Mission bei Kopf & Hand ist es, deine Idee in eine Marke zu verwandeln. Das war ebenfalls unsere Aufgabe in der Markenentwicklung für das Projekt „besondersschøn“ in Wilhelmshaven. besondersschøn ist ein ganz neues Deko- und Secondhand-Modegeschäft im malerischen Schaardreieck in Wilhelmshaven. Die Zielgruppe sind im Kern Frauen, die ein Einkaufserlebnis außerhalb der Norm suchen. In diesem Projekt wählen wir neben der Schreibweise im Logo besondersschøn, vorrangig die Schreibweise besondersschön.

Markenentwicklung von Anfang an

Unsere Leistung umfasste die komplette Markenentwicklung, einschließlich der Namensfindung, Logoentwicklung und eines schmalen Corporate Designs. Darüber hinaus berieten wir hinsichtlich Print- und Onlinemedien und Außenwerbung. Bei unserer Zusammenarbeit steht das „zusammen“ immer im Fokus. Wir schaffen Marken, mit denen sich die Ideengeberinnen oder Unternehmerinnen immer wohlfühlen uns sich mit der Marke, der visuellen Kommunikation identifizieren können. Hochrelevant ist dabei aber auch, dass die Marke funktioniert. In erster Linie muss sich (auch) die Zielgruppe angesprochen fühlen. Einen Konsens zu finden, ist in manchen Projekten eine Herausforderung, aber keine unlösbare! Bei uns geht es nicht um Kompromisse, sondern um Konsens! Wie genau unsere Zusammenarbeit abläuft und was das Ganze kostet, kannst du hier nachlesen.

Namenskreation

Der Weg zu besondersschön begann mit der Namensfindung. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen haben wir uns für diesen Namen entschieden. besondersschön beschreibt nicht nur das Gefühl, das Kundinnen beim Betreten des Ladengeschäfts erleben, sondern spiegelt auch die Einzigartigkeit der Artikel wider, die angeboten werden: Deko im skandinavischem Stil, Accessoires, Textilien und ausgewählte, wertige Second-Hand-Mode. Uns war wichtig, einen Namen zu wählen, der Emotionen weckt und ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Besonderheiten in der Namensgebung

Zu Beginn des Projekts existierte der Laden noch nicht, und es war unklar, ob der Schwerpunkt auf Dekoration oder Mode liegen sollte. Auch stellte sich die Frage wie und ob wir die Second-Hand-Mode auf nachhaltige Weise integrieren sollten. Es soll sich jedoch offen gehalten werden, welche Artikel langfristig im Laden verkauft werden. Darüber hinaus plant besondersschön auch, Kaffee anzubieten und individuelle Veranstaltungen auszurichten, es ist also nicht einfach nur ein Geschäft. Eine weitere Herausforderung: Die Immobilie liegt außerhalb der Innenstadt von Wilhelmshaven, deshalb war es entscheidend, einen auffälligen visuellen Markenauftritt mit Wiedererkennungswert zu schaffen.

Logo

Das Logo von besondersschön wurde mit Bedacht gestaltet. In Kleinbuchstaben gehalten, verkörpert es Modernität und Zeitlosigkeit, während es gleichzeitig freundlich und zugänglich wirkt.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Logo besondersschön by Kopf & Hand

Das Logo spiegelt einen zeitgenössischen und minimalistischen Stil wider, der eine breite Zielgruppe anspricht, obwohl es mit seiner Klarheit aus dem Rahmen klassischer femininer Logos fällt. Dabei wirkt das Logo von besondersschön weniger formell, und vermittelt dadurch ein Gefühl von Wohlfühlort und Savespace für Kundinnen.

Wir entschieden uns, das Logo aus designästhetischen Gründen in zwei Zeilen zu schreiben und die skandinavische Glyphe „Ø“ für den Umlaut „Ö“ auszutauschen. Dieses ist ein Hinweis auf den Stil der Artikel, der die Kundinnen im Geschäft besondersschön in Wilhelmshaven erwartet.

Fonts

Als Hausschriften für besondersschön in Wilhelmshaven wählten wir die die Schriftart Filson Pro aufgrund ihrer klaren geometrischen Formen, die in modernem Design sehr beliebt sind.

Filson Pro ist als geometrische Sans-Serif-Schriftart bekannt, was bedeutet, dass sie auf einfachen, klaren geometrischen Formen basiert. Diese Art der Typografie ist in modernem Design sehr beliebt, da sie eine klare, unkomplizierte Ästhetik vermittelt, die leicht verständlich und ansprechend ist. Die runden Aspekte der Schriftart verleihen dem Logo eine weiche, moderne Ästhetik, die sowohl zeitgemäß als auch einladend ist. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn das Logo für besondersschön, als eine Marke, die als modern, fortschrittlich und zugänglich wahrgenommen werden möchte.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Hausschriften als Teil des Corporate Designs

Farbwelt

Die Farbpalette aus Walnut brown, Ecru, Dun, Coyote und Platinum bildet eine harmonische und erdverbundene Ästhetik ab. Walnut brown liefert eine beruhigende Basis, während Ecru und Coyote warme Akzente setzen. Dun fügt eine sanfte Eleganz hinzu und Platinum bringt Helligkeit in die Palette. Die Farben spiegeln die Einfachheit und den naturnahen Charme des skandinavischen Stils wider, fördern eine klare, unverstellte Optik und schaffen eine entspannende Atmosphäre. Sie eignen sich ideal für die Marke besondersschön, die eine zeitlose und natürliche Ausstrahlung anstrebt, und reflektieren eine Ästhetik, die durch Funktionalität und Einfachheit charakterisiert ist.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Hausfarben als Teil des Corporate Designs

Branding aus und für Wilhelmshaven

Wir haben eine Marke geschaffen, die die Zukunft des Ladens nicht einschränkt, eine moderne, feminine Marke, die weder zu verspielt noch zu altmodisch wirkt. besondersschön verkörpert ein Gefühl von Hygge und schafft eine entspannte Atmosphäre.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Mögliches Ladenschild
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Die Wortmarke ist wunderbar mit Key-Visuals anwendbar.

Die Wortmarke (das Logo) bietet viel Spielraum für Wortspiele in der visuellen Kommunikation. Wir können mit wiederkehrenden Mustern, Formen (Key-Visuals) und Farben einen Wiedererkennungswert schaffen, ohne plakativ auf eine Bildmarke beharren zu müssen oder zu verspielt zu wirken, da keine klassische Bildmarke vorhanden ist.

Das Logo funktioniert selbstverständlich auch clean, ohne jeglichen Zusatz von Key-Visuals, Symbolen oder Ornamenten. So kann besondersschön dezent, aber auch nebst wiederkehrenden Elementen wunderbar genutzt werden.

© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Mögliche Labels für Bekleidung & Accessoires
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Ein gutes Logo funktioniert im Positiv- und Negativkontrast.

Ausblick für Besondersschön in Wilhelmshaven

Wir freuen uns sehr, als Experten für Branding und Markenentwicklung dieses tolle Projekt unterstützen zu dürfen. Wir arbeiten mit Unternehmen aus allen Branchen zusammen. Egal ob klein oder mittelgroß oder öffentliche Einrichtung. Es macht uns super glücklich, Teil des Projekts gewesen zu sein und freuen uns auf die besondersschøne Entwicklung des Unternehmens im Schaardreieck 4 in 26389 Wilhelmshaven.

Zusatz: Styleguide und Richtlinien

Aus unserer Hand kommen Logo, Corporate Design, Fonts, Farben und dazu gehört natürlich auch ein Styleguide mit Bildwelt und Anwendungshinweisen. Diese Hinweise und Regeln sind wichtig, um das von uns kreierte Design umzusetzen. Erfahrene Werbetechniker, andere Kreativdienstleister und theoretisch auch du als Laie, kannst somit z. B. Posts für Social Media erstellen, ohne das Design unstimmig wirken zu lassen. Gutes Design fällt nicht auf, Unstimmigkeiten fallen auf. Wir machen uns Gedanken um jedes Detail eines visuellen Markenauftritts. Nichts ist zufällig gewählt.

Styleguide, Markenentwicklung Besondersschön Wilhelmshaven
Auszug aus dem Styleguide: Anwendungshinweise für die Benutzung des Logos.

In den Anwendungshinweisen ist z. B. die Verwendung des Logos im Negativ- und Positivkontrast aufgeführt. Daraus ist z. B. abzuleiten, dass Folien an Fensterscheiben immer im Negativkontrast (also weiß) zu gestalten sind. Dies siehst du in der unteren Spalte). Das Logo wird ebenfalls ohne Rahmen, Kontur, o. ä. verwendet.

Wir möchten somit auch in diesem Projekt erwähnen, was wir nicht umgesetzt haben. Aus unserer Hand kommen nicht die Social-Media-Inhalte, Posts, Grafiken oder auch die Plotter Folien am und im Laden.

1 Kommentar

  1. Jürgen Fischer

    Eine sehr ästhetische Wortmarke, die Euch wirklich hervorragend gelungen ist. Etwas Besseres ist für das Projekt kaum vorstellbar. Vielen Dank für die Erläuterungen; es ist immer wieder spannend, die Entwicklung mit- bzw. nachverfolgen zu können. Weiterhin viel Erfolg!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!