8 Grad Ost: Rebranding und Logoerstellung

von | 08.11.2023

Kulinarisches Highlight mit Meerblick im 8 Grad Ost Schillig

Das 8 Grad Ost ist ein Restaurant in Schillig, direkt auf der Düne mit Blick auf die Nordsee. Neben dem Restaurant wird auch eine Strandbar betrieben, die Urlaubsgefühle zum Vorschein bringt. Das Restaurant 8 Grad Ost bietet kulinarische Vielfalt zu jeder Tageszeit.

Unsere Expertise für Branding und Markenentwicklung

Das 8 Grad Ost besticht durch seine unvergleichliche Lage direkt an der Nordsee. Unsere Herausforderung ist es, nicht nur Touristen während der Saison, sondern auch Einheimische das ganze Jahr über zu begeistern.

Das Restaurant ist in der Saison Hotspot für Touristen und Einheimische. Außerhalb der Saison ist das touristische Gebiet an der Nordseeküste schwach frequentiert. Da das 8 Grad Ost bisher nur in der Saison geöffnet war, brauchte es bisher keinen starken visuellen Auftritt, keine Kommunikation, keine Werbung. Das soll sich nun aber ändern, da auch Gäste außerhalb der Saison, im Herbst und Winter nach Schillig gelockt werden sollen. Mit einer Kombination aus Expertise und Kreativität haben wir dieses Projekt in Angriff genommen und uns gemeinsam mit dem Team vom 8 Grad Ost das Ziel gesetzt, 8 Grad Ost das ganze Jahr über zu einem gastronomischen Hotspot zu machen.

Experten für Branding: Logo, Corporate Design und Co.

Für alle, die uns noch nicht kennen. Wir „Kopf & Hand“ sind Anne und Felix.

Anne ist studierte Betriebswirtin mit Marketingschwerpunkt und Master in Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt Marketing. Ihr fundiertes akademisches Wissen machen sie zum „Kopf“ der Agentur. Sie kümmert sich vorrangig um strategische Aufgaben und Projektinhalte. Anne hat darüber hinaus bereits knapp 9 Jahre Berufserfahrung. Sie arbeitete in verschiedenen Unternehmen und Branchen, immer im Marketing und PR und Projektmanagement.

Felix ist die „Hand“ in unserer Agentur. Er zeichnete und illustrierte bereits als Kind. Sein Talent führte ihn von der Fachoberschule für Kunst & Gestaltung zur Ausbildung als Mediengestalter. In Werbeagenturen sammelte er wertvolle Erfahrungen und schloss berufsbegleitend seine Fortbildung zum Kommunikationswirt erfolgreich ab. Später entschied er sich für ein Studium in Medienwirtschaft und Journalismus. Felix ist zudem Experte in Sachen Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Webentwicklung. Sein umfangreiches Fachwissen aus verschiedenen Spezialbereichen zeichnen ihn aus. Seine knapp 20 Jahre Berufserfahrung verbrachte er nicht nur in Agenturen, sondern auch als freischaffender Grafiker, Illustrator und Webdesigner.

Logo, Corporate Design und Marketing fürs 8 Grad Ost Schillig

Unsere Mission in diesem Projekt umfasst ein umfassendes Redesign des Logos, die Entwicklung eines neuen Corporate Designs und die Formulierung einer frischen Markenstrategie. Unser Ziel ist es, das 8 Grad Ost nicht nur in der Saison, sondern das ganze Jahr über als gastronomisches Highlight zu etablieren. Hierfür ist die Einbindung der lokalen Gemeinschaft, die Planung von Events und eine starke Online-Präsenz geplant. Um letzteres kümmern selbstverständlich wir uns.

Kopf & Hand bietet ein breites Spektrum von Dienstleistungen, darunter Logoerstellung, Corporate Design und umfassende Design- und Marketingberatung. Im Rahmen dieses Projekts haben wir bereits das neue Logo und das Corporate Design erfolgreich umgesetzt. Als nächster Schritt stehen die Entwicklung der Website, die Stärkung der Social-Media-Präsenz und die Optimierung für Suchmaschinen auf unserer Agenda.

Neues Logo für 8 Grad Ost

Zielgruppe

Die Zielgruppe spielt beim Branding eine entscheidende Rolle, denn sie muss sich vom visuellen Markenauftritt angesprochen fühlen! Die Zielgruppe soll erweitert werden auf lokale Gäste und Besucher aus dem Umland. Das wird möglich, da sich auch das Angebot vom 8 Grad Ost erweitert. Das Restaurant öffnet auch außerhalb der Saison, bietet Events und Firmenfeiern. Generell ist ein Ziel, auch jüngere Personen anzusprechen, z. B. junge Familien oder Paare. Außerdem sollen sich auch Vereine und Unternehmen angesprochen fühlen, ihre Geschäftsfeiern im 8 Grad Ost auszurichten. Die visuelle Identität muss somit modern, aber dennoch professioniert wirken und eine gewisse Qualität vermitteln.

Logo-Gestaltung

Wir entschieden uns dafür, eine typografische Lösung für das Logo zu kreieren, die gleichzeitig eine Bildmarke, ein Key-Visual schafft.

Rebranding 8 Grad Ost in Schillig: Neues Logo inklusive Schutzzonen
Logo: typografische Lösung mit Bild- und Wortmarke
Das ehemalige Logo des Restaurant, dieses wurde durch ein Rebranding ersetzt
Zum Vergleich: Das vergangene Logo des Restaurants

Schaffung eines ganzheitlichen Markenauftritts: Corporate Design

Hausfarben aka Farbwelten fürs 8 Grad Ost in Schillig

Die Farbwelt hebt sich von den vielleicht zu erwartenden Farben eines Restaurants direkt am Meer ab. Wir verwenden keine Blautöne oder Erdfarben, sondern arbeiten mit einem sehr hellem Blau, einem Schwarzton und Taupe. Als Akzentfarben nutzen wir einen Rot- und Gelbton.

Rebranding 8 Grad Ost in Schillig gewählte Farbwelten für das neue Corporate Design
Farbpalette mit Haupt- und Akzentfarben

Typografie als Wiedererkennungswert

Wir nutzen für Headlines und wichtige Fließtexte die Lexend Deca. Eine moderne Sans-Serif-Schriftart, die dennoch klassisch wirkt und Kompetenz ausstrahlt. Als Akzent Schriftart nutzen wir die Audrielle No. 1. Ein Script Font, der besondere Inhalte hervorheben kann und ein Gefühl der Leichtigkeit und Individualität widerspiegelt.

Rebranding 8 Grad Ost in Schillig gewählte Schriftarten für das neue Corporate Design
Hausschriften

Nutzungsbeispiele

Die überwiegende Nutzung des Negativkontrast in einer sehr cleanen Gestaltung vermittelt Modernität, Professionalität und Charakter.

8 Grad Ost Schillig, Rebranding Mockup Werbemittel, Logo Design, Redesign, Markenentwicklung Restaurant
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Die Wortmarke lässt sich wunderbar Kombinieren. So lässt sich ein ACHT ° MENU oder ein ACHT ° BRUNCH zaubern. Wieder­erken­nungs­wert inklusive.
8 Grad Ost, Restaurant in Schillig, Acht Grad Ost, Rebranding des Logos und Corporate Design, hier eine Speisekarte
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur

Die Bildmarke funktioniert auch ohne Wortmarke, z. B. auch Gläsern oder Geschirr.

8 Grad Ost, Restaurant in Schillig, Acht Grad Ost, Markenentwicklung, hier eine gebrandete Weinflasche mit Bildmarke / Logo
© by Kopf & Hand Kreativ- und Werbeagentur
Im nächsten Schritt entwickeln wir eine umfangreiche Website für das Restaurant auf der Schilliger Düne. Seid gespannt und freut euch schon jetzt auf die Projektbeschreibung zur Webentwicklung. Aber nun zum Re­branding: Wie gefällt dir das Logo in Kombination mit Farben und Fonts?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Referenzen, die du lieben wirst:

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Neueste Projekte

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!