„Das ist doch alles nur PR!“

von | 13.07.2022 | Social Media

Warum Öffentlich­keits­arbeit mehr als Presse­arbeit ist!

Öffentlichkeitsarbeit wird synonym zu PR (Public Relations) verwendet, was kein Problem darstellt, da sich hinter den Begriffen in diesem Fall wirklich dasselbe verbirgt, doch was kann PR? Gute Öffentlichkeitsarbeit stärkt das Vertrauen in das Unternehmen/die Marke/das Produkt oder die Einrichtung gegenüber der Zielgruppen oder Anspruchsgruppen und schafft Verbundenheit, woraus Kundenbindung und -gewinnung erfolgen kann. Durch unterschiedliche Maßnahmen wird somit eine positive Positionierung für die Öffentlichkeit kreiert. PR kann auch für die interne Kommunikation genutzt werden, darauf gehen wir an dieser Stelle aber nicht ein.

Das ist wirklich PR!

PR-Maßnahmen (für die externe Kommunikation) können beispielsweise folgende sein:

  • Events
  • Pressemitteilungen oder Zeitungsartikel
  • Printmedien, z. B. eine Plakatkampagne
  • Kundenzeitschriften oder Kundenmailings
  • Social Media
  • Pressekonferenzen
  • Netzwerk-/Infoveranstaltungen
  • Sponsoring
  • Messeauftritte
  • u. v. m.

Natürlich müssen nicht alle genannten Maßnahmen per se PR sein. Es kommt immer auf das Ziel der Maßnahme an. Plakate können beispielsweise auch verkaufsfördernde Ziele haben (wenn der Inhalt auf eine Aktion oder ein bestimmtes Produkt, o. ä. hinweist und nicht aufs Image abzielt).

Unser Angebot im PR-Bereich

  • Beratung/Schulung zum Thema Kommunikation in sozialen Medien, z. B. wie reagiere richtig auf negative Kommentare?, Welches Wording für Social Media?, etc.
  • Verfassen von Pressemitteilungen und (Presse-)Texten zu verschiedenen Themen
  • Entwicklung von PR-Strategien und -Kampagnen für Print- und Nonprint-Medien, z. B. Plakat- oder Meta-Ad-Kampagnen
  • Social-Media-Marketing: Instagram & Facebook beratend, unterstützend oder ganzheitlich

Welche Maßnahmen im PR-Bereich führst du bereits durch und was wünscht du dir für die Zukunft? Lass es uns in den Kommentaren wissen! 🫶🏽

Das war unser Beitrag zu „Kopf & Hand-Blog: „Das ist doch alles nur PR!““. Du hast individuelle Fragen oder möchtest dich unverbindlich mit uns austauschen? Dann maile uns gern auch direkt! 💌

2 Kommentare

  1. Valeria

    Das sind wirklich sehr interessante Ansätze;)

    Alles Gute

    Valeria

    Antworten
    • Felix Fischer

      Lieben Dank, Valeria!
      Passend dazu schrieben wir ein paar weitere Beiträge, die zusätzlich dabei helfen sollen auch den/die passenden Kreativdienstleister:in für sich zu finden. Den Link dazu findest du HIER.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Master of Desaster

Master of Desaster

Akademiker vs. Quereinsteiger im Kommunikationsbereich. Warum beides nicht das gelbe vom Ei ist und warum der Transfer von Theorie in Praxis so wichtig ist.

mehr lesen

Über den Autor

Anne Sophie Büsch

Anne Sophie Büsch

Hello, it's me - Anne, der Kopf der Agentur. Ich bin studierte Betriebswirtin (B. A.) und Wirtschaftspsychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Marketing. Seit 2015 bin ich in verschiedenen Marketingbereichen in unterschiedlichen Branchen tätig. Meine Berufserfahrung lehrte mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden und zielführend einzusetzen.

Kategorien

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Sei nicht schüchtern und melde dich hier für unseren Newsletter an!